Schleife für automatische Fahrzeugerkennung

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Schleife für automatische Fahrzeugerkennung
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Beschreibung

Mit der Schleife zur Fahrzeugerkennung können viele verschiedene Fahrzeugtypen erkannt werden. So können Sie Ihr Tor so einstellen, dass es sich öffnet, sobald Sie und Ihr Auto sich vor dem Tor befinden. Das System funktioniert mit einer Induktionsschleife aus Kupferdraht, die Sie auf der Fahrbahn verlegen. Wenn Sie die Schleife dann an den Detektor anschließen, wird ein Magnetfeld erzeugt. Wenn Sie mit Ihrem Auto oder einem anderen Fahrzeug durch dieses Feld fahren, wird ein Signal an Ihr Tor gesendet und das Tor öffnet sich.

Selbst einrichten

Sie können Ihre Schleife selbst auf die richtigen Frequenzen einstellen, um das Magnetfeld nicht zu stören. Wie Sie das machen, können Sie in der mitgelieferten Anleitung nachlesen. Das Gleiche gilt für die Anleitung zur Montage der Schleife und des Schleifendetektors. Wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Technische Informationen

Die Induktionsschleife und ein im Schleifendetektor integrierter Kondensator bilden einen LC-Oszillator. Die Frequenz dieser Resonanz des Schwingkreises wird durch die Kapazität des Kondensators und die Größe der Schleifeninduktivität bestimmt. Die Kapazität des Kondensators und damit die Resonanzfrequenz kann durch eine Parametereinstellung des Schleifendetektors verändert werden. Dadurch werden z. B. Störungen zwischen zwei benachbarten Induktionsschleifen oder Detektoren vermieden.


Je geringer die Schleifeninduktivität ist, desto höher ist die Oszillatorfrequenz, die im Bereich von 20 bis 150 kHz liegt.
Ein Strom wird durch die unbesetzte Schleife geleitet und bildet ein Magnetfeld um die Schleife. Die Magnetfeldlinien suchen sich den kürzesten Weg zur Schleife, um das Magnetfeld zu bilden. Der Oszillator schwingt mit der Grundfrequenz Fo. Ein Fahrzeug fährt über die Schleife und tritt in das Magnetfeld ein. Die Magnetfeldlinien werden abgelenkt und können nicht mehr den kürzesten Weg zur Schleife nehmen. Dadurch verringert sich die Selbstinduktivität und die Oszillatorfrequenz erhöht sich. Die Schleife wird "aktiviert". Der Schleifendetektor erkennt diese Veränderung. Erreicht die Frequenzabweichung die eingestellte Empfindlichkeit, schaltet der Ausgang.

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